Gartenpflege Obstbäume

Apfelblüte 2024: wann blühen Apfelbäume? | Blütezeit in Europa

Apfelblüte 2024

Die Apfelblüte markiert einen bestimmten Zeitpunkt innerhalb des Frühjahres, den sog. Vollfrühling. Dann stehen alle Zeichen auf mildere Temperaturen und das Ende des Winters. Wann wir in 2024 mit der Apfelblüte rechnen können, erfahren Sie hier.

Frühling

Astronomisch gesehen, beginnt der Frühjahr auf der Nordhalbkugel am 19., 20. oder 21. März. Ausschlaggebend für das genaue Datum ist die erste Tag-und-Nacht-Gleiche im Kalenderjahr. Im Jahr 2024 wird dies am Mittwoch, den 20. März um 04:06 Uhr sein. Meteorologisch, also für die Meteorologie-Statistik, beginnt der Frühling auf der Nordhalbkugel immer am 1. März. Nach dem Christentum fängt der Frühling immer am 21. März an, denn nach diesem Datum berechnet sich auch das Datum für das Osterfest, das immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling.

Apfelbaum Blütezeit

Phänologischer Frühling

Apfelbäume interessieren weder die Meteorologie-Statistik noch der christliche Glaube. Denn sie blühen seit jeher im Frühling. Daher gehört die Apfelblüte zu jenen Entwicklungserscheinungen in der Natur, die im Jahresverlauf periodisch wiederkehren. Mit Erscheinungen, wie die Apfelblüte, beschäftigt sich die Phänologie. Deshalb gibt es neben dem herkömmlichen Kalender auch einen sog. phänologischen Kalender, der in Mitteleuropa zehn Jahreszeiten kennt. Die Einteilung der Jahreszeiten erfolgt dabei u.a. nach sog. Zeigerpflanzen, wozu neben Birke, Löwenzahn oder Forsythie auch der Kulturapfel gehört. Nach den phänologischen Jahreszeiten wird im Frühjahr zwischen

  • Vorfrühling
  • Erstfrühling
  • Vollfrühling

unterschieden. In Mitteleuropa beginnt der Vorfrühling meist Ende Februar oder Anfang März, markiert durch die Schneeglöckchen-Blüte. Den Erstfrühling kennzeichnet u.a. die Forsythien-Blüte. Im anschließenden Vollfrühling blühen Flieder und Apfelbäume, später auch die Himbeere.

Vollfrühling in Europa

Dass der Vollfrühling zuerst im Süden Europas Einzug hält, ist jetzt keine Überraschung. Von Interesse ist jedoch seine Verbreitung. So startet der Vollfrühling Ende Februar im Südwesten von Portugal und erreicht ungefähr 90 Tage später Finnland, das rund 3.600 Kilometer von Portugal entfernt ist. Mit anderen Worten, der Vollfrühling zieht in Europa pro Tag rund 40 Kilometern nach Norden. Ein paar Daten für die Apfelblüte aus dem Jahr 2015 sollen dies verdeutlichen:

Apfelblüte
  • Portugal: Ende Februar
  • nördliches Spanien: Anfang März
  • Carmarque/Cote d´Azur: 10. März
  • südliches Italien: Anfang März
  • nördliches Italien: Ende März
  • Nord-Frankreich, Elsass: 10. April
  • Oberrhein (Deutschland): 11 April
  • Nordsee (Deutschland): 3. Mai
  • Ostsee: 10. Mai
  • Schweden, Süd-Norwegen: 17. Mai
  • Polen: 1. Mai
  • Dänemark: 7. Mai
  • Süd-England: 5. April
  • Nord-England: 1. Mai

Nach Deutschland kommt der Vollfrühling aus Frankreich und der Schweiz. Denn, wenn in Portugal bereits die Apfelbäume blühen, herrscht hierzulande noch tiefster Winter. Wird der gesamte Kontinent betrachtet, dann liegt Deutschland in puncto Vollfrühling bzw. Blütezeit der Äpfel ungefähr in der Mitte. Obwohl der phänologische Vollfrühling jedes Jahr Einzug hält, ist er an kein fixes Datum gebunden. Denn er unterliegt witterungsbedingt jährlichen Schwankungen. Insgesamt ist jedoch festzustellen, dass sich der Vollfrühling, also die Apfelblüte, seit 1960 kontinuierlich nach vorne verschoben hat. Die Apfelbäume blühen also pro Jahrzehnt drei Tage früher. Deshalb gelten die phänologischen Jahreszeiten auch als Indikatoren für einen Klimawandel.

Apfelblüte 2024

Im vergangenen Jahr konnten wir die Apfelblüte sehr früh erleben. Bereits Ende März öffneten sich im Breisgau erste Apfelblüten. Allerdings kam der Winter dann noch einmal zurück, sodass noch nicht flächendeckend von dem Beginn der Apfelblüte gesprochen werden konnte. Doch Anfang April begann die Blüte der Äpfel sich über den Westen Deutschlands entlang des Oberrheins einen Weg zu bahnen. Die Hauptblütezeit von Apfelbäumen in Deutschland lag 2023 zwischen Anfang April und Anfang Mai.

Apfelblüte

Apfelblüte 2022

Doch wann ist nun in diesem Jahr mit Beginn des Vorfrühlings zu rechnen? Wann die Apfelblüte 2024 genau einsetzen wird, lässt sich nur schwer voraussagen. Zwar finden sich im Internet verschiedene Blütenbarometer, die die Apfelblüte 2024 anzeigen, aber diese Barometer funktionieren nur kurzfristig, also kurz vor bzw. während der Apfelblüte. Die Tourismus-Werbung verschiedener Apfelanbaugebiete in Europa sieht dies naturgemäß anders. So erstrecken sich die Blütenfesttage in Lana, im Südtirol vom 1. bis zum 30. April 2024. Eine Garantie, dass diesem Zeitpunkt die Apfelbäume auch tatsächlich blühen, gibt es jedoch nicht. So blühten beispielsweise die Äpfel 2017 in Südtirol zwei Wochen früher als im langjährigen Durchschnitt. Wann die Apfelblüte 2024 einsetzen wird? Konkretes lässt sich dazu nicht sagen, aber es wird im Frühling sein.

Hinweis: Die größten, europäischen Apfelanbaugebiete (Fläche) befinden sich in Polen, Italien, Rumänien, Frankreich und Deutschland (EU, 2017).