Als Sichtschutz, Terrassenabgrenzung oder an einer Hauswand sind bepflanzte Paletten sehr beliebt. Eine Anleitung zum selber machen und welche Pflanzen für eine Blumenwand besonders gut geeignet sind, erklärt der folgende Artikel.
Paletten bepflanzen
Wenn von einer Palettenbepflanzung die Rede ist, dann geht es hierbei um die vertikale Aufstellung. Natürlich wäre auch eine horizontale Bepflanzung möglich, doch diese würde wenig Sinn machen. Die Palette soll bepflanzt als Sichtschutz, Trennwand oder zur Verkleidung einer Mauer oder Hauswand dienen. Daher ist beim Aufstellen der Palette die folgende Anleitung zu beachten:
- immer mit langer Seite nach unten
- vertikal aufstellen
- die Rückseite schaut hierbei nach vorne
- die Unterteilungen von unten schließen
- durch ein jeweils angeschraubtes Brett
- kann von einer zweiten Palette stammen
- so entstehen Blumenkästen
- werden die Unterteilungen nicht geschlossen
- Blumentöpfe anhängen
Paletten bunt streichen
Nur einfach Holzoptik will nicht jeder, daher kann auch die Palette bunt gestrichen werden. Einen Anstrich benötigt das Holz in jedem Fall, da es draußen vielen Witterungseinflüssen ausgesetzt sein wird. Hierbei kann wie folgt vorgegangen werden:
- wetterfeste, umweltfreundliche Lasur oder Lack
- transparenter Lack erhält den ursprünglichen Look
- farbiger Lack kann ebenfalls genutzt werden
- unterschiedliche Farben für jede Unterteilung
- Farbe vollständig austrocknen lassen
Palette befestigen
Je nachdem, wie und wo die Palette aufgestellt werden soll, gibt es hier verschiedene Tipps, diese zu befestigen und zu stabilisieren:
- an Wand verschrauben
- schräg an Wand anstellen
- benötigt in der Regel keine Befestigung
- mit Steinen am Wegrutschen hindern
- zwei gleich lange Bretter zurecht sägen
- quer links und rechts unter Palette schrauben
- kann so als Trennwand aufgestellt werden
Möglichkeiten der Gestaltung
Wenn die Palette so weit vorbereitet wurde, dann gibt es hier verschiedene Möglichkeiten, diese zu Gestalten und zu bepflanzen:
- gefertigte Balkonkästen mit Erde füllen
- diese so insgesamt nutzen
- in Balkonkästen Töpfe mit Pflanzen stellen
- schneller Austausch gewährleistet
- bunte bepflanzte Metalltöpfe an die Bretter hängen
- Laternen oder Lichterketten dekorieren
- andere kleine Dekoartikel einfügen
- zwischen die Töpfe setzen
- oder in den Balkonkasten in Erde stecken
Blumenpalette gestalten
Bei der Gestaltung der Paletten durch das Bepflanzen gibt es viele dekorative Tipps. Für die Bepflanzung eignen sich daher eigentlich alle Pflanzen, die auch typisch für einen Balkon sind. Denn diese kommen mit ihren Wurzeln auch mit wenig Platz zurecht. So sieht eine Bepflanzung der Palette mit den folgenden Blumen indes besonders dekorativ aus:
- Begonien (Begonia)
- Elfensporn (Diascia)
- Fuchsien (Fuchsia)
- Geranien (Pelargonien)
- Petunien (Petunia)
Hängender Garten an der Blumenwand
Ebenfalls sehr dekorativ können alle hängenden Pflanzen sein, die auch in einer Blumenampel sehr gut zur Geltung kommen. Diese werden an der Blumenwand von oben nach unten immer versetzt in die Kästen gepflanzt. So kann es nicht zum Überhängen der ein oder anderen Pflanze kommen. Folgende hängende Pflanzen eignen sich hier gut:
- Bayern-Geranie Hängegeranien (Pelargonium peltatum)
- Efeu (Hedera)
- Fächerblume (Scaevola)
- Fuchsien (Fuchsia)
- Pfennigkraut (Lysimachia nummularia)
- Schneeflockenblume (Sutera cordata)
- Silberregen (Dichondra argentea)
- Zauberglöckchen (Calibrachoa)
Senkrechter Kräutergarten
Wenn auf einem Balkon wenig Platz ist, dann eignet sich hier eine Palette wunderbar als senkrechter Kräutergarten. Dies hat den Vorteil, dass es nicht nur dekorativ aussieht, sondern auch alle Lieblingskräuter direkt zur Verwendung in der Küche zur Verfügung stehen. So können die folgenden Kräuter an einer Palette einen Platz finden:
- Basilikum (Ocimum basilicum)
- Minze (Mentha)
- Oregano (Origanum vulgare)
- Rosmarin (Rosmarinus officinalis)
- Schnittlauch (Allium schoenoprasum)
- Thymian (Thymus vulgaris)
Palette mit Gemüse und Obst
Gerade wer keinen Garten sondern nur eine Terrasse oder einen Balkon zur Verfügung hat, möchte hier dennoch eigenes Obst und Gemüse anbauen. Damit hier nicht so viel Platz benötigt wird und auch noch die Sitzmöbel einen Platz finden können, bietet sich der Anbau von verschiedenen Gemüse- sowie Obstsorten auch senkrecht in einer Palette an:
- Erdbeeren (Fragaria)
- Gartenkresse (Lepidium sativum)
- Radieschen (Raphanus sativus)
- Salat (verschiedene Sorten)
- Spinat (Spinacia oleracea)
Häufig gestellte Fragen
Wenn es in Ihrer Nähe einen Gewerbehof oder ein Gewerbegebiet gibt, dann können Sie hier einfach mal nachfragen, ob sie eine oder zwei Paletten bekommen könnten. Handelt es sich nicht um Europaletten, dann entsorgen viele Firmen diese sowieso. Haben Sie hierzu nicht die Möglichkeit, gibt es im Baumarkt Paletten zu kaufen, die bei etwa 20,00 Euro pro Stück liegen.
Ja, das ist immer sinnvoll. Denn diese besteht in der Regel aus rohem, unbehandelten Holz, das nur in Bretter geschnitten und dann zusammengefügt wurde. Daher ist es sinnvoll, als erstes die ungehobelten Platten abzuschleifen, damit keine Verletzungen durch Splitter entstehen können.
Damit keine Erde aus den selbst gebauten Kästen fallen kann, werden diese mit Folie ausgelegt. Wird wasserdurchlässiges Unkrautvlies genutzt, dann müssen Sie keine zusätzliche Drainage im Kasten anlegen, denn überschüssiges Wasser kann so einfach abtropfen. Die Folie sollte am oberen Rand festgetackert werden.
In die selbst gefertigten Kästen oder die kleinen Hängetöpfe können alle Pflanzen eingepflanzt werden, die mit wenig Platz gut auskommen. So sind in der Regel alle Kräutersorten hier gut geeignet, wenn die Standortbedingungen stimmen. Für Blumen, Gemüse und Obst können Sie auch einen Fachmann aus dem Gartencenter zu Rate ziehen, der Ihnen hier weitere wertvolle Tipps für die Bepflanzung der Blumenwand geben kann.