Kohlrabi enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe, schmeckt lecker und wächst schneller als so manch anderes Kohlgemüse. Diese Vorteile können Sie aber nur genießen, wenn der Pflanzabstand stimmt. Diesen Abstand benötigt Kohlrabi beim Pflanzen.
Abstand halten
Für die optimale Entwicklung von Kohlrabi (Brassica oleracea var. gongylodes) heißt es beim Pflanzen bitte Abstand halten. Stehen die Kohlrabipflanzen zu eng, müssen Sie mit Folgendem rechnen:
- deformierte Knollen aufgrund von Lichtmangel,
- holzige Früchte oder
- einem Totalausfall aufgrund von Krankheiten oder Schädlingen
Sorten
Das schmackhafte Gemüse gibt es in verschiedenen Sorten. Hierzulande haben Sie die Auswahl zwischen ungefähr 30 weißen und etwa 14 blauen Kohlrabisorten. Der Pflanzabstand richtet sich dabei nach der sortentypischen Knollengröße zum Zeitpunkt der Ernte vom Kohlrabi.
Kleinknollige Sorten
Kleinknollige Kohlrabis sollten Sie spätestens ernten, wenn sie die Größe eines Tennisballs erreicht haben. Beliebte Sorten sind beispielsweise:
- Azur Star (tiefblau)
- Lanro (weiß-grünlich)
- Noriko (weiß)
- Rasko (rahmweiß)
Pflanzabstand
- in der Reihe: 25 bis 30 Zentimeter
- zwischen den Reihen: 30 Zentimeter
Großknollige Sorten
Der Erntezeitpunkt großknolliger Kohlrabis ist meist erst im Herbst, da sie langsamer wachsen. Dafür erreichen die Knollen fast die Größe von Kohlköpfen, ohne holzig zu werden. Gängige Sorten sind:
- Blari (blau, Knollengewicht: bis zu einem Kilogramm)
- Gigant (weiß, Knollengewicht: zwei bis drei Kilogramm)
- Kossak (weiß, Knollengewcht: bis zu drei Kilogramm)
- Superschmelz (blau, Knollengewicht: bis zu acht Kilogramm)
Pflanzabstand
- in der Reihe: 40 bis 50 Zentimeter
- Reihenabstand: 110 Zentimeter (= 60 Zentimeter von Pflanze zu Pflanze + 50 Zentimeter Gehweg)
Kohlrabi im Hochbeet
Die Knolle im Hochbeet zu ziehen, ist eine feine Sache, führt aber schnell zu Platzproblemen. Daher sollten Sie kleinknollige Sorten den Vorzug geben. Außerdem können Sie Platz sparen, indem Sie die Kohlrabipflanzen in versetzten Reihen setzen. Für dieses „Schachbrettmuster“ gehen Sie wie folgt vor:
1. Reihe:
- erste Pflanze: mit etwa sieben Zentimeter Abstand zum Rand setzen
- danach: 15 Zentimeter Platz zwischen den Kohlrabipflanzen lassen
2. Reihe:
- Abstand zur 1. Reihe: 15 Zentimeter
- erste Pflanze: 15 Zentimeter vom Rand
- weitere Kohlrabipflanzen im Abstand von 15 Zentimeter setzen
Die dritte Reihe entspricht der ersten, die vierte der zweiten usw., wobei der Pflanzabstand zwischen den Reihen der Kohlrabi immer 15 Zentimeter beträgt.
Balkon-Kohlrabi
Für den Anbau von der Knolle auf dem Balkon sollten Sie auch den Platzbedarf der Pflanzen beachten. Da der Platz in der Regel begrenzt ist, empfiehlt es sich, auch hier auf kleinknollige Sorten zurückzugreifen. Der Abstand zwischen den Pflanzen richtet sich nach der Art des Pflanzgefäßes:
- runder Kübel: 25 bis 30 Zentimeter im Durchmesser (Platz für eine Pflanze)
- längliches Gefäß: 25 Zentimeter zwischen den Kohlrabis, Breite 30 Zentimeter
Häufig gestellte Fragen
Da viele kleinknollige Sorten bis etwa Mitte Juli ausgesät werden können, müssen Sie sich keine Sorgen machen, wenn Sie den Aussaat-Zeitpunkt im April verpasst haben. Allerdings sollten Sie für spät ausgesäten Kohlrabi mindestens 30 x 30 Zentimeter pro Pflanze einplanen.
Im Gartenbeet ziehen Sie eine Rille und streuen die Samen hinein. Zeigen sich die ersten Blätter, müssen Sie die Pflänzchen je nach Sorte pikieren. Zum Vorziehen geben Sie einige Samen in ein Gefäß mit einem Durchmesser von vier bis fünf Zentimetern. Wie im Beet müssen auch diese Pflanzen pikiert werden, wenn sich drei bis vier Blätter zeigen.